Handeln

Sind jene, die anpacken nicht oft in der Gefahr, schnell als „Gschaftlhuber“ abgestempelt und abgewertet zu werden?
Wenn wir — um der Sache Gottes willen — zum Handeln aufrufen,
lohnt sich heute vielleicht der Blick auf Martha,
die Schwester von Lazarus und Maria.
Wie schon in anderen Bibelstellen, ist sie auch im Evangelium des 5. Fastensonntags diejenige, die aktiv wird und handelt:
 sie läuft ihm entgegen
 sie spricht Jesus an
 sie lässt sich auf ein existentielles Gespräch über den Auferstehungsglauben ein und wird als erste (Jüngerin) mit der Aussage Jesu beschenkt: Ich bin die Auferstehung!
 sie holt ihre Schwester Maria, damit auch sie es erfährt …
Das heutige Evangelium, das als Auftakt zur Passion und Auferstehung Jesu ist, beinhaltet aber auch einen deutlichen Unterschied: Jesus lässt bei seiner Auferstehung alle Grabtücher zurück— Lazarus erscheint mit denselben und die Perikope endet mit der Aufforderung: „Löst ihm die Binden“. Ist das nicht eine deutliche Einladung, aktiv zu werden und durch unser Handeln am erlösenden Befreiungswerk teilzuhaben?
Folgender Beitrag vom Deutschlandradio Kultur
könnte neue Perspektiven über die aktive, die handelnde Martha eröffnen:

http://www.deutschlandradiokultur.de/nicht-in-den-staub-niemals-mehr-martha-von-bethanien.1124.de.html?dram:article_id=239822